Zukünftige Athleten des WSZ NW holen Medaillen

Kanu: Junioren-Weltmeisterschaft Wildwasser-Abfahrt in Lofer (Österreich)
Buochser Kanuten schaffen Sensation
Selina Zimmermann ist neue Junioren-Weltmeisterin, Alistair Smorthit holt die 1. WM-Medaille für die Schweiz bei den Herren
Das Schweizer Junioren-Nationalteam im Freudentaumel. Gleich am 1. Wettkampftag schafften zwei junge Buochser Kanuten den Exploit. Der Junioren-Weltmeistertitel im Kajak-Einer bei den Frauen geht an die 16-jährige Buochserin Selina Zimmermann. Mit einer Medaille hatten die Teamverantwortlichen sicher gerechnet, dass es dann gleich die Goldene sein würde, hatte man zwar erhofft, war dann aber am Schluss eben doch ein hartes Stück Arbeit. Zwei tschechische Juniorinnen machten ihr den Titel bis ganz zum Schluss streitig. Im Ziel distanzierte die Buochserin ihre beiden härtesten Konkurrentinnen um fünf Sekunden, ein kleiner Fahrfehler bei der Einfahrt in den Zielschuss liess die Teamverantwortlichen und angereisten Fans nochmals richtig zittern. Die Freude war dann bei allen riesig.

Die grosse Überraschung schaffte jedoch ein anderer Kanute des Kanu Club Nidwalden. Alistair Smorthit (17) zweifelte lange Zeit an seiner Form bis sich herausstellte, dass er im Winter am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war. In letzter Zeit wurde seine Form so allmählich wieder besser, sodass mit einer Top-Ten-Platzierung im Kajak-Einer der Herren gerechnet werden durfte. Bei der Zieleinfahrt schaffte Smorthit im bisher wohl besten Rennen seiner Karriere, die vorerst klar beste Laufzeit, noch waren aber 15 Fahrer unterwegs. Das richtige Zittern um eine WM-Medaille ging erst ganz zum Schluss los, als sich der Gewinn von WM-Edelmetall abzeichnete. Der letzte Fahrer, der beste Italiener schaffte es dann erfreulicherweise nicht, den Podestplatz für die Schweiz zu verhindern. Mit dieser Bronze-Medaille ging erstmals in der Geschichte des Wildwasser-Abfahrtssportes im Kajak-Einer der Herren an die Schweiz. Erfreulicherweise zeigten aber auch die anderen beiden Junioren, Nico Meier aus Solothurn mit Platz 10 und Urs Zimmermann mit Rang 14 hervorragende Resultate, sodass im Teamwettkampf vom Donnerstag eine weitere WM-Medaille in Griffnähe liegt.

Rangliste Junioren-WM, Wildwasser-Abfahrt, Classic-Race (3,5 km);
Kajak-Einer Herren: 1. Paufler (Deutschland) 10.10,88, 2. Hartstein (Deutschland) 10.14,05,
3. Alistair Smorthit (Buochs) 10.19,07, Ferner: 10. Nico Meier (Solothurn) 10.30,58, 14. Urs Zimmermann (Buochs) 10.34,14.
Kajak-Einer Frauen: 1. Selina Zimmermann (Buochs) 11.04,68, 2. Brozova (Tschechien) 11.09,64,
3. Satkova (Tschechien) 11.10,01

Heinz Wyss aus Lofer